Willkommen im Zwergenatelier

Vor ca. zwei Wochen wurde im Zwergenhaus die Nähwerkstatt für Kinder im neu gebauten Zwergenatelier eröffnet und so durften die anwesenden Kinder einen wunderbar kreativ gestalteten Nachmittag mit vielen lustigen Momenten erleben. 

 

Monika Hehle, Kinderbuchautorin:

"Kürzlich durfte ich im Zwergenhaus zusammen mit Steffi Schwarzmann fünf Kindern beim Nähen an der Maschine helfen. Ja, ihr habt richtig gelesen: an der Maschine!

 

Die sieben- bis neunjährigen saßen erst an einem runden Tisch und zeichneten auf Papier ihre Entwürfe:

Vögel, Blumen und einen Zwerg.

Ab und zu gückselten sie auf die Zeichenvorschläge aus der Mappe, aber insgesamt kann ich sagen:

Es war von den Kindern ganz alleine gemacht. Wir halfen nur mit ein paar Tipps, wenn sie uns fragten. Sie übertrugen auch alles selbst auf Filz und Wachspapier.

Mucksmäuschenstill war es in dem Zwergenhaus am Zwergentisch, und die kleinen Köpfe rauchten.

 

Dann setzte sich - zu meinem großen Erstaunen! - zuerst ein siebenjähriger Junge an die Maschine.

Unter Steffis Anleitung probierte er auf einem Probefleck einige Kurven aus, bevor er seinen filigranen Filzvogel auf ein Täschchen nähte, das sich sogar mit einem Reißverschluss verschließen lässt. Das ist nämlich eine Hülle für sein i-pad!

 

Am Ende lagen fünf bunte Täschchen auf dem Tisch. Ich muss schon sagen: Bei diesen fünf kleinen Schneiderlein würde ich auch gerne ein Handytäschchen in Auftrag geben.

 

Nächstes Mal, wenn ich wieder nach Schröcken komme!"



Mach es doch wie Monika.

 

Nimm Stifte und Papier und male was du siehst oder gerne sehen würdest. Fang an mit hübschen Blumen, Zwergen und bunten Vögeln und schau, wohin sie dich begleiten.

 

Am Anfang reichen dir sicher Papier und Stifte. Wenn du gerne Stoff, Filz, Perlen, Garn, Holz oder Karton möchtest, dann sag Bescheid - ich habe eine Schatzkiste voll Material und schenke dir gerne was du brauchst.

 

Möchtest du eine Nähmaschine, um aus deinen Papiervögeln eine bunte Girlande zu machen, oder würdest du gerne hübsche Geschenke für dich selbst oder deine Freunde nähen, dann wünsch dir doch eins von unseren tollen Nähpaketen.

 

Viel Spaß im zauberhaften Zwergenatelier!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0