Zwergenhaus Charity · 13. September 2019
Wir sind begeistert von diesem Projekt weil es Kinder auf dem ganzen Planeten glücklich macht und deshalb unterstützen wir die „Playing For Change Foundation“ - eine gemeinnützige Organisation, die sich der Bereitstellung von Musik- und Kunstunterricht für benachteiligte Kinder auf der ganzen Welt verschrieben hat.

Person des Monats · 02. September 2019
September 2019 - Diesen Monat dürfen wir euch die sympathische Geschäftsführerin der BuLu vorstellen. Die BuLu - Buchdruckerei Lustenau - hat sich mit ihrer äußerst bemerkenswerten und kontinuierlichen Nachhaltigkeitsstrategie als eine der europaweit umweltfreundlichsten Druckereien etabliert.

Zwergenhaus Charity · 26. August 2019
Die nachhaltig arbeitende Landwirtschaft "Flötzerhof" in Wolfurt hat eine tolle, neue Idee der Kundenbeteiligung/Crowd Funding in Form von Genussgutscheinen ins Leben gerufen. Wir finden das ganz wundervoll und unterstützen deshalb diese großartige Idee 👍

Brauchtum im Ländle · 15. August 2019
Am 15. August binden die Frauen und Mädchen Sträuße aus Feldblumen und Kräutern aus dem Garten, die der Priester in der Kirche weiht. Die Sträuße werden daheim in Stube und Stall aufbewahrt und sollen vor allerhand Unheil schützen.

Brauchtum im Ländle · 05. August 2019
Zweimal mähte der Bauer früher seine Wiesen im Tal, einmal am Sommeranfang und einmal am Sommerende. Dazwischen mähte er die Bergmähder. Wenn es im Hochsommer heftig donnert und kracht, so sagt das Volk im Bregenzerwald, unser Herrgott fährt sein Heu in den Himmelsstadel ein und das Gerassel kommt von den Rädern des Heuwagens, die über die Bretter rollen...

Person des Monats · 01. August 2019
August 2019 - Hemma Metzler ist die Inhaberin der Firma "waelderspielzeug" - hochwertige Spielsachen aus massivem Holz. Die Holzverarbeitungsfirma in Bezau hat über Generationen hinweg Holzartikel für verschiedenste Zwecke im Familienbetrieb gefertigt. Nach und nach wurde der Fokus auf nachhaltig produzierte Holzspielwaren gelegt.

In Steffis Zwergenatelier wird kreativ gewerkelt... In der ersten Veranstaltung "Kreative Nähwerkstatt für Kinder" ließen wir unserer Fantasie freien Lauf, erfanden bunte Vögel und lustige Zwerglein und nähten sie auf hübsche kleine Geschenkideen.

Person des Monats · 03. Juli 2019
Juli 2019 - Die wundervolle Monika Hehle aus Bregenz ist Kinderbuchautorin, Wald- und Flusspädagogin sowie Leiterin diverser Kinderprojekte und gibt uns hier in einem sehr netten Interview Einblick in ihr kreatives Leben. Monika haben wir die vielen zauberhaften Zwergen-Illustrationen zu verdanken und sie ist Leiterin von einigen sehr interessanten Veranstaltungen für Kinder, welche sie zum Teil auch in Zusammenarbeit mit unserem Zwergenhaus anbietet.

Brauchtum im Ländle · 24. Juni 2019
In der Nacht vom 23. auf 24. Juni brennen auf vielen Höhen die Johannisfeuer. Der Brauch, am Geburtstag Johannes des Täufers die Feuer anzuzünden, stammt von den indogermanischen Völkern, die zur Sommersonnwende vom 21. auf den 22. Juni Feuer zu Ehren des Sonnengottes anzündeten.

Reiseziel Museum steht auch heuer wieder mit neuen Programmen und speziellen Mitmachaktionen ganz im Zeichen der Kinder und Familien. In insgesamt 43 teilnehmenden Museen in Vorarlberg, Liechtenstein und dem Kanton St. Gallen gibt es besondere Aktionen und Führungen.

Mehr anzeigen